"Cybermobbing"
und Internetsicherheit

Herr Krummel gestaltete die Web-Seite webrespekt.de.

Linkliste zum Thema: Cyber-Mobbing

LFM
Die Landesanstalt für Medien Nordrhein Westfalen (LfM) bietet viele Informationen und Materialien zum Thema Cyber-Mobbing
click-safe.de
Handreichungen zur Planung von Elternabenden
lehrer-online.de
Eine Liste mit Links und Tipps rund um die Themen Jugendkriminalität, Gewalt an Schulen und Gewalt via digitalen Medien.
Handysektor
Handysektor bietet verschiedene Downloads zu den Themen: „Fertigmachen ist tabu“, „Respekt und Würde“, „Gewalt auf Handys“
Politische Bildung NRW
Hier finden Sie kleine Videofilme zu verschiedenen Themen wie: Urheberrecht, Datenspuren & Datenschutz, Rund ums Handy u. v. m. Auch sind hier Unterrichtsmaterialien für die Sek II hinterlegt.
watch your web
IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. zeigt Schülerinnen und Schülern wichtige Botschaften für den sicheren Umgang mit den Daten im Web.
netzcheckers.de
Wie kann ich hier meine Daten schützen? Verschiedene Tutorials zeigen auf, welche Einstellungen in den jeweiligen Social Networking Services vorgenommen werden können, um persönlichen Daten zu schützen.
respekt-im-netz.de
Welche Spuren hinterlassen meine Daten im Netz? Wie kann ich mich davor schützen?
juuuport
juuuport ist eine Web-Selbstschutzplattform von Jugendlichen für Jugendliche von der Niedersächsiche Landesmedienanstalt.
uni-landau.de
Eine empirische Untersuchung der Universität Koblenz-Landau auf der Grundlage einer Online- Befragung zum Thema: Mobbing bei Schülerinnen und Schüler in der Bundesrepublik Deutschland
schau hin.de
Eine Seite für Eltern mit Kindern, die die Medienwelt entdecken.
cyberbullying-germany.de
Cyberbullying und sexuelle Übergriffe in Online-Medien - Frau Dr. Caterina Katzer bietet bei der Prävention Unterstützung im Rahmen von Informationsveranstaltungen, Workshops und Seminaren.
schulministerium.nrw.de
Mobbing von Lehrkräften im Internet, Handlungsempfehlungen des Schulministeriums NRW
GEW
Die Gewerkschaft Erziehung gibt Informationen, Tipps und Hinweise zum Umgang mit Mobbing via Internet, E-Mail und Mobiltelefon